
Der Weg aus dem Schmerz führt durch den Schmerz
Mein Name ist Thomas Aust und ich bin zertifizierter Liebscher & Bracht Schmerztherapeut.
Mein Weg hierher führte natürlich über das Thema „Schmerz“, also meinem eigenen Schmerz. Eine sogenannte „dumme Bewegung“ und ein stechender Schmerz war da, Stunden später ging nichts mehr!
Spritzen, Infusionen brachten wenig, aber vor allem nur kurzfristig Linderung – eine zeitnahe OP an der Wirbelsäule wurde mir angeraten.
Ich suchte einen Weg, die OP zu vermeiden.
So bin ich Im Internet auf „Liebscher & Bracht“ aufmerksam geworden. Ich probierte einige der in Videos gezeigten Dehnungsübungen aus und verspürte bereits nach wenigen Tagen eine deutliche Linderung. Therapeutisch angeleitet war ich wenig später wieder schmerzfrei. Hinzu kam, dass ich jetzt plötzlich eine Ahnung davon hatte, was ich selbst tun kann, um nicht wieder in eine solche Situation zu geraten. Ich war überrascht, begeistert und wollte mehr wissen.
Hilfe zur Selbsthilfe und Nachhaltigkeit
Für mich stand fest: Ich möchte die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht erlernen um anderen Menschen zu einem schmerzfreieren Leben zu verhelfen, Schmerzen zu reduzieren und Wege zur Vorbeugung aufzuzeigen – „Hilfe zur Selbsthilfe“ – und all das nachhaltig, ohne Schmerzmittel, Operationen oder langwierige Therapien.
Es folgten die Ausbildungen in der „Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht“, zeitnah der „Bewegungstherapie nach Liebscher & Bracht & Bracht“ sowie eine Reihe von themenbezogenen Fortbildungen.
Am vorläufigen Ende stand für mich die Prüfung zum zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeuten, von mir auch respektvoll als das „Gütesiegel“ des Liebscher & Bracht Therapeuten bezeichnet, welche aller zwei Jahre abgelegt werden muss und so die Voraussetzung für höchste Qualität, den sogenannten „Liebscher & Bracht Goldstandard“, in der Behandlung der Schmerzpatienten sicherstellt.
Was bedeutet dieses Gütesiegel konkret für Sie?
Diese Qualitätssicherung ist weit mehr als nur ein Titel an der Wand. Für Sie als Patient bedeutet das:
- Aktuellstes Wissen:
Ich arbeite nach den neuesten Erkenntnissen der Methode, die stetig weiterentwickelt wird. - Geprüfte Präzision:
Durch die regelmäßige Re-Zertifizierung stelle ich sicher, dass meine Techniken (wie die Osteopressur) hocheffektiv bleiben. - Ganzheitliche Begleitung:
Sie erhalten eine Unterstützung auf höchstem Niveau – vom ersten gemeinsamen Termin über die gezielte Impulssetzung bis hin zur sicheren Anleitung Ihrer individuellen Übungen für zu Hause.
Mir ist wichtig, hierbei anzumerken: Die Methode ist ein mächtiges Werkzeug zur Selbsthilfe und Prävention, sie ersetzt jedoch nicht die notwendige ärztliche Abklärung bei akuten medizinischen Beschwerden.
Mein Anspruch ist es, Ihnen die bestmögliche Anleitung zu geben, damit wir gemeinsam Ihren Weg aus dem Schmerz finden.
Hallo, mein Name ist
Thomas Aust
Ihr Partner für ein schmerzfreies Leben
Als zertifizierter Liebscher & Bracht Schmerztherapeut begleite ich Sie mit Empathie und fachlicher Expertise auf Ihrem Weg aus dem Schmerz. Meine eigene Geschichte vom Schmerzpatienten zum Therapeuten treibt mich täglich an, Ihnen die bestmögliche „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu bieten – präzise, nachhaltig und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
So erreichen Sie mich:
Möchten Sie den ersten Schritt in ein beweglicheres Leben gehen? Sie können Termine ganz einfach telefonisch vereinbaren.
für Halle & Umgebung:
für Rostock & Umgebung:
+49(0) 381 - 51079743
Hinweis: Die gezeigten Übungen dienen der Prävention und allgemeinen Gesundheitsförderung. Sie ersetzen keine ärztliche Diagnose oder Behandlung bei akuten medizinischen Problemen.
Mehr aus dem Blog
Schmerz ist kein Schicksal – Warum ich mein Wissen mit dir teile
Mein Warum: für die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht " und für diesen Blog „Das ist eben der Verschleiß im Alter.“ Oder: „Da hast du wohl die schlechten Gene geerbt.“ Sätze wie diese höre ich nicht selten. Doch Hand aufs Herz: Wenn wir Schmerz...
Deine Hüfte: Das Kraftzentrum zwischen Bewegungsfreiheit und Stillstand
Die Hüfte ist das größte Gelenk unseres Körpers. Sie ist das mechanische Bindeglied zwischen dem Oberkörper und unseren Beinen. Doch während sie eigentlich für weite, kraftvolle Bewegungen konstruiert wurde, verkümmert ihr Potenzial im modernen Alltag zwischen...
Ellenbogenschmerzen ganzheitlich verstehen: Ursachen und Lösungswege
Hast du dich schon einmal gefragt, warum dein Ellenbogen ausgerechnet bei den kleinsten Bewegungen im Alltag streikt? Ob beim Zähneputzen, dem Heben der Kaffeetasse oder dem Tippen am Laptop – der Schmerz kommt oft schleichend, aber gewaltig. In seinem aktuellen Video...
Schluss mit dem Rundrücken: Warum deine Schulterhaltung über deine Beweglichkeit entscheidet
Hängen deine Schultern oft nach vorne? Spürst du einen ständigen Zug im Nacken oder ein Engegefühl in der Brust? Damit bist du nicht allein – aber du solltest verstehen, dass „Haltung bewahren“ allein hier nicht weiterhilft. Das Problem: Die biologische Anpassung an...
Schnappfinger: Wenn die Hand den Dienst quittiert 🖐️
Haben Sie das auch schon erlebt? Morgens nach dem Aufstehen lässt sich ein Finger nur schwer strecken, oder er „springt“ plötzlich wie unter Federzug nach vorne.Der Schnappfinger (medizinisch Tendovaginitis stenosans) ist ein weit verbreitetes Phänomen, das viele...
Schläfst du dich gesund oder krank?
Wusstest du, dass wir fast ein Drittel unseres Lebens verschlafen? Doch Vorsicht: Viele herkömmliche Schlafgewohnheiten können dazu führen, dass wir mit Verspannungen oder Schmerzen in den neuen Tag starten. Warum Schlaf so wichtig ist Schlaf dient nicht nur der...







